Im Interview

Interview mit der Ehefrau M. F. unseres Bewohners C.F.bild_interview_familie_f_287x141

Seit wann lebt Ihr Ehemann im Wohn- und Pflegeheim Plaids?
Mein Mann wohnt nun seit sechzehn Monaten in Flims. Zuerst war er Feriengast. Danach machten wir noch einmal einen Versuch zu Hause, wobei er zwischendurch auch noch ins Spital musste.

Weshalb haben Sie sich für das Wohn- und Pflegeheim Plaids entschieden?
Die Beratung in Ilanz hat uns das Wohn- und Pflegheim Plaids empfohlen. Ilanz wäre eigentlich näher gewesen, dort hatte es aber keinen Platz. Und weiter ins Oberland wollten wir nicht. Es war ein guter Entscheid. Ich möchte auf keinen Fall mehr wechseln, weil es mir hier sehr gut gefällt.

Welchen Eindruck haben Sie vom Wohn- und Pflegeheim Plaids bisher?
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und ich kenne alle schon gut. Ich fühle mich hier bereits wie zu Hause. Und es ist interessant zu beobachten, wie sich die verschiedenen Bewohner zwischen meinen regelmässigen Besuchen verändern.

Wie erleben Sie den Um- und Neubau?
Manchmal war es schon laut, aber es hat sich gelohnt durchzuhalten. Das neue Gebäude ist wunderschön geworden: mit herrlicher Aussicht, geräumiger und alles ist viel heller. Im Zimmer war es mir zu eng vorher. Nun ist es viel besser.

Sehen Sie sich selbst auch als zukünftige Bewohnerin?
Falls ich einmal Hilfe und Pflege brauche auf jeden Fall.

Wo sehen Sie die Vorteile des Plaids?
Die Lage ist einmalig und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und lustig. Das neue Zimmer von meinem Mann ist gross und hell. Es hat sogar einen Balkon mit Aussicht.

Gibt es etwas, das Sie nicht so toll finden?
Für mich ist alles gut. Ich kann immer sofort fragen, wenn ich etwas wissen will. Selbst im Büro habe ich direkten Zutritt.

Frau M. F. , ganz herzlichen Dank für das Interview.

Interview-Archiv

20.08.13 Interview mit dem Heimarzt des Wohn- und Pflegeheims Plaids, Dr. med. Beat Durschei
14.04.13 Interview mit dem Stiftungsratspräsidenten des Wohn- und Pflegeheim Plaids, Peter Wettstein
27.11.12 Interview mit Plaids Koch Hugo Zbinden
20.07.12 Interview mit Jakob Bäbler, geboren am 29.07.1916, Flimser Bewohner
18.06.12 Interview mit Anja Hahn, Haerle Hubacher, Architekten BSA